Lifestyle

Das hilft euch gegen die Hitze

today13. Juli 2022 5

Hintergrund

Der Sommer ist warm und es wird noch viel heißer!

Deswegen hilft euch FFMRADIO mit ein paar kleinen Tricks, wie man sich gut abkühlen kann!

 

  • Trick 1 klingt vielleicht nicht gerade sinnvoll, aber das Lüften des Raumes ist wichtig, da sich sonst die warme Luft ansammelt. Daher kann es auch mal nicht schaden, einfach die Fenster zu öffnen und etwas frische Luft hereinzulassen!
  • Trick 2 ist interessant für alle, die eine Klimaanlage besitzen. Eine Klimaanlage scheint die perfekte Lösung gegen Sommerhitze zu sein. Sie sollte aber nicht zu kalt eingestellt werden. Maximal sechs Grad niedriger als die Außentemperatur. Die Geräte funktionieren nur bei geschlossenen Fenstern gut. Dennoch mindestens morgens und abends kräftig lüften.
  • Trick 3 handelt um den lästigen Schweiß, doch wie schlimm ist dieser wirklich für uns? Im Sommer zu schwitzen, wird meist als lästiges Übel empfunden. Für den Körper ist Schweiß aber notwendig, damit er seine Temperatur regulieren kann. Wer viel trinkt, erleichtert dem Organismus die Arbeit. Erwachsene sollten mindestens zwei Liter pro Tag zu sich nehmen, möglichst gleichmäßig über den Tag verteilt. Bei starkem Schwitzen darf es auch das Doppelte sein. Wer zu wenig trinkt, wird müde, bekommt Kopfschmerzen und im Extremfall einen Kreislaufkollaps.
  • Trick 4 zeigt euch wie man sich richtig kleidet bei diesem heißen Wetter! Eng anliegende Kleidung lässt die Luft nicht an die Haut und dämpft den Kühleffekt des Schwitzens. Besser eignen sich lockere Hemden und Blusen sowie weit geschnittene Hosen und Röcke aus Naturfasern wie Leinen, Baumwolle oder Seide und in hellen statt dunklen Farben. In Kleidung, die wenig Haut bedeckt, riskiert man nicht nur einen Sonnenbrand, sondern die Sonne heizt den Körper auch stärker auf. Tipp: Ein Hut mit breiter Krempe schützt den Kopf und das Gesicht. (das gilt auch für stylische Hüte aus dem 18. Jahrhundert)
  • Trick 5 macht auf einen großen Fehler aufmerksam, den viele bei einer solchen Hitze tun! Ein eiskaltes Getränk ist im Sommer verlockend, aber nicht sinnvoll. Lauwarmes oder leicht gekühltes löscht den Durst besser und belastet den Kreislauf nicht zusätzlich. Neben Mineral- oder Leitungswasser bieten sich dünne Kräutertees und verdünnte Obstsäfte als Getränke an. Süße, kalorienreiche Drinks wie Limonaden und Cola, alkoholische Getränke sowie Kaffee und schwarzer Tee eignen sich nicht als Durstlöscher. Tipp: Etwas Zitronensaft oder ein Stängel Minze in einer Karaffe geben Wasser einen frischen Geschmack. (Das Prinzip hierbei kann man sogar in der Wüste wiederfinden. Wüstenwanderer trinken ausschließlich heißen Tee in der Wüste, damit die Sonne kühle ist als die Körpertemperatur.)
  • Trick 6 auf den Magen! Wer auf seinen Körper hört, merkt es meist selbst: Wenn die Temperaturen steigen, sinkt der Appetit auf schweres, fettiges Essen. Auf dem Speiseplan sollten dann Obst, Salate und Gemüse stehen. Sorten, die viel Wasser enthalten, wie Gurken, Tomaten oder Melonen, tragen zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch Milchprodukte wie Quark und Joghurt schmecken bei Hitze besonders gut. Tipp: Wer nicht auf eine warme Mahlzeit verzichten möchte, kann sie vom Mittag auf den Abend verlegen und leichte Gerichte ausprobieren.
  • Trick 7 behandelt sich damit, wie man bei diesem Wetter Spaß haben sollte! Zum Beispiel beim Schwimmen! Ein Schwimmbad oder ein Badesee sorgen für perfekte Abkühlung. Wer dort erhitzt ankommt, sollte allerdings langsam ins Wasser gehen und sich erst an die Temperatur gewöhnen. Ist der Körper so weit abgekühlt, dass er mit Zittern und blauen Lippen reagiert, wird es höchste Zeit, das Wasser zu verlassen. Besonders Kinder verpassen diesen Punkt häufig. Auch eine kühle Dusche wirkt sehr erfrischend. Das Wasser sollte aber nicht zu kalt sein, sonst heizt sich der Körper anschließend umso stärker auf. Tipp: Zur Abkühlung zwischendurch kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen.

 

Jetzt kennt ihr 7 Wege, um im Sommer mit der kochenden Hitze besser umzugehen!

Tja, das Leben kann so leicht sein. Und jetzt habt viel Spaß im Sommer 2022, gemeinsam mit FFMRADIO!

Geschrieben von: Connor Z.

Vorheriger Beitrag

Gaming

GTA Online: Sommer-Update 2022

Grand Theft Auto V, dass wohl bekannteste Action-Adventure-Spiel mit Rennspiel- und Thirt-Person-Shooter-Elementen, welches über ein Open-World-Spielprinzip verfügt und nach acht Jahren immer noch Tausende von Spielern anzieht, erhält nun nach länger Zeit ein großes Update. Es soll eine Stadterweiterung geben, viele neue Missionen, neue Autos und die Wirtschaft soll verbessert werden. Wann soll das Update erscheinen? Noch hat Rockstar keinen konkreten Release Termin für das kommende Sommer-Update 2022 bekannt gegeben. […]

today9. Juli 2022 6

0%